Behandlung von Narben und Dehnungsstreifen in Frankfurt
Es existieren verschiedene Formen von Narben. Unter anderem können Erkrankungen wie Akne unschöne Narben (Aknenarben) auf der Haut hervorrufen. Menschen, die unter Akne leiden, haben nicht nur juckende Haut und Schmerzen, sondern empfinden ihre Aknenarben auch als ästhetische Makel. Entwickelt sich die Narbe bereits recht früh über das Haut-Niveau wie eine Wulst oder zeigt sich die Narbe gerötet, spricht man von einer sogenannten hypertrophen Narbe bzw. Keloid. Von der Narbenbildung sind meist Dekolleté- bzw. Brust-Bereich, die Schultern, das Gesicht und die Ohren betroffen. Für die Narbenkorrektur stehen uns verschiedene Methoden zur Auswahl. Neben dem sog. Fraxel-Laser, gibt es auch das Micro-Needling, eine Creme-Therapie mit Narbengels sowie Injektionen mit Hyaluronsäure-Gel oder Kortison, die in das Narbengewebe gespritzt werden. Somit ist eine Operation zur Narbenentfernung nicht nötig.
Auch bei Dehnungsstreifen (Schwangerschaftsstreifen) kommt eine Narbenkorrektur infrage. Dehnungsstreifen sind sichtbare, streifige Hauterscheinungen im Bereich der Subcutis, die durch starke Dehnung des Gewebes entstehen. Dehnungsstreifen kommen häufig im Bereich des Bauches vor. Jedoch können Dehnungsstreifen auch in anderen Körperregionen wie beispielsweise der Hüfte, Brust, Po und den Waden auftreten. Dehnungsstreifen (medizinisch Striae) entstehen oft auch bei schneller Gewichtszunahme. Entstehen Dehnungsstreifen während der Schwangerschaft, spricht man von Schwangerschaftsstreifen. Dehnungsstreifen (bzw. Schwangerschaftsstreifen) entstehen nicht nur während der Schwangerschaft. Zusätzlich können Dehnungsstreifen auch durch Muskelaufbau (beispielsweise bei Bodybuilding) hervorgerufen werden.
Eine effiziente Behandlungsmethode zur Beseitigung von Dehnungsstreifen ist die Laserbehandlung. Um Dehnungsstreifen mit einem Laser effizient zu behandeln, sind mehrere Sitzungen notwendig. Vor jeder Behandlung der Narbe bzw. Dehnungsstreifen wird auf das betroffene Hautareal eine Betäubungscreme aufgetragen, so dass die Therapie kaum schmerzhaft ist. Die Narben und Dehnungsstreifen verblassen mit der Zeit langsam aber deutlich und das Hautbild wird harmonischer.
Eine effiziente Behandlungsmethode zur Beseitigung von Dehnungsstreifen ist die Laserbehandlung. Um Dehnungsstreifen mit einem Laser effizient zu behandeln, sind mehrere Sitzungen notwendig. Vor jeder Behandlung der Narben bzw. Dehnungsstreifen wird auf das betroffene Hautareal eine Betäubungscreme aufgetragen, so dass die Therapie kaum schmerzhaft ist. Die Narben/Dehnungsstreifen blassen mit der Zeit langsam, aber deutlich ab und das Hautbild wird harmonischer.
Ziel einer Narbenbehandlung ist es, ein schöneres Hautbild durch Abflachung der überschießenden Narben, Auffüllung der eingesunkenen Narben durch Kollageninduzierung sowie durch Reduzierung der Rötung zu erlangen.
Die wichtigsten in unserer Hautarztpraxis in Frankfurt angebotenen Therapiemöglichkeiten bei Narben:
- Laserbehandlungen
- Filler z. B. Hyaluronsäure
- Dermabrasion (Abschleifen)
- Chemisches Peeling (Schälkur)
- Dermaroller (Micro-Needling)
- Kryotherapie (Vereisen)
- Kompressionstherapie
- Medikamentöse Narbenbehandlung
Es existieren verschiedene Arten von Narben und Dehnungsstreifen. Jedes Areal (Narbe bzw. Striae) sollte individuell begutachtet und spezifisch behandelt werden. Wir beraten Sie gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch, um mit Ihnen Ihr individuell richtiges Therapiekonzept zur Narbenkorrektur herauszuarbeiten und das für Sie und Ihre Narben bzw. Dehnungsstreifen bestmögliche Ergebnis zu erreichen.
Ähnliche Eingriffe